Ernährungstipps Teil 2

Alternative zu herkömmlichem Zucker ist Xucker und Erythrit

Was ist Xucker?

Xucker ist reines Xylit-Pulver (= Birkenzucker) und die optimale Alternative zu Zucker: Es pflegt die Zähne, verringert so das Kariesrisiko und enthält gleichzeitig 40 % weniger Kalorien als Zucker. Und das Beste: Xucker ist ganz natürlich und wird aus Holz oder Maispflanzenfasern gewonnen – ohne jede Gentechnik (Quelle: klicke hier)

Was ist Erythrit?

Das Süßungsmittel aus 100 Prozent naturreinem Erythrit ist zahnfreundlich, vollkommen kalorienfrei und auch für Diabetiker geeignet. Dank seiner guten Verträglichkeit fehlen Erythrit die üblichen Nebenwirkungen von Zuckerersatzprodukten, wodurch es zu einer echten Alternative zum ungesunden Haushaltszucker wird. (Quelle: klicke hier)

Ich finde das eine super tolle Sache! Klar, dieser „Zucker“ ist teurer als der Herkömmliche aber wenn ich bedenke, dass ich mir was Gutes tue und somit meine Gesundheit erhalten kann, bin ich sehr gerne bereit mehr zu zahlen. Wie ihr auch in den weiteren Erklärungen bei den jeweiligen Links lesen könnt, ist es nicht empfehlenswert zu viel von diesem „Zucker“ zu konsumieren, da er abführend wirkt.

Meine Erfahrungen mit den Produkten von Xucker sind sehr positiv. Ich habe schon vieles damit gemacht z.B. süsse Backwaren, Sirup, Marmelade etc. Ich habe bei manchen normalen Rezepten, also mit Angaben vom normalen Zucker, einfach etwas mehr Xucker oder Erythrit genommen und dann schmeckt man wirklich kein Unterschied. Auch konservieren diese Produkte genau gleich wie Haushaltszucker.

Ihr findet Rezepte auf der Website von Xucker und auch in meinem 4. Blog-Beitrag, der im Januar kommt. Da sind dann auch noch meine Erfahrungen mit den einzelnen Produkten, die ich hergestellt habe, mit dabei.

Also viel Spass beim Ausprobieren und freut euch auf den nächsten Beitrag. Da geht es um Alternativen für Weizenmehl 😉

Herzensgrüsse

Michèle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.